Betonobjektkunst als soziales Engagement
Concrete Art Kneer
Mein Name ist Udo Kneer geb. am18.06.1968
Beruf : Beton-und Stahlbetonbauermeister
Seit 2012 künstlerisch aktiv
Betonobjekte für den Außenbereich
Betonbilder , Betonobjekte in Verbindung
mit Holz
Die Entstehung dieser Skulptur mit dem Titel „Wandel“
Zufällig erfuhr ich das die Orgel in der Vorster Kirche in den Originalzustand gebracht werden soll. Zum Zweck der Refinanzierung wurden die alten Orgelpfeifen versteigert. Ich nahm Kontakt zum Orgelbauverein auf um einige Orgelpfeifen zu erwerben , zum Zweck diese dann künstlerisch zu verwerten. Ich fand die Idee kirchliche Musikinstrumente in Verbindung mit Beton zu präsentieren sehr interessant.
Mit der Zeit hat sich der hier präsentierte Entwurf immer stärker durchgesetzt,weil dieser alle meine Grundüberlegungen in sich vereint. Ein Ziel war es die Orgelpfeifen funktionsfähig zu erhalten und im filigranen Betonbau zu zeigen. Das andere Ziel war innerhalb der Skulptur Beweglichkeit zu schaffen. Veränderungen sowie Neuausrichtungen einzufordern und neue Fragestellungen aufzuwerfen geht nur wenn man sich mental bewegt.
Beispielhaft zu dieser Thematik sei die Arbeit von „Papst Franziskus“ genannt. Er erzielt mit seinen Denkansätzen dringend erforderliche Bewegungen innerhalb und außerhalb der katholischen Kirche. Sich den Fragen des 21. Jahrhunderts zu stellen, betrifft
alle Menschen. Egal in welchem Umfeld sie sich bewegen. Lösungen für die vielfältigen Probleme können nur erzielt werden, wenn sich Menschen über alte und neue unüberwindbar scheinende Gräben bewegen.